Ihre Meinung ist gefragt!

Die Umgestaltung des Schriftzugs im Chorbogen über dem Altarbereich soll mit Beteiligung aller Gemeindeglieder vorgenommen werden.

Das Lutherlied „Ein feste Burg ist unser Gott“ wurde von den damaligen Machthabern zu Propagandazwecken missbraucht und 1936 ganz bewusst als Kampflied für den Chorbogen ausgewählt. Es liegt daher auf der Hand, dass der Schriftzug über dem Altar umgestaltet werden muss. Da der Spruch beim Betreten der Kirche unmittelbar ins Auge fällt, sollte er inhaltlich die klare Ausrichtung, sozusagen das Motto unserer Gemeinde widerspiegeln. Folgende Vorschläge wurden aus der Gemeinde heraus und von Mitgliedern des Kirchengemeinderats bisher gemacht:

•  Gott ist unsere Zuversicht und Stärke (Psalm 46,2)
    Hierauf beruht inhaltlich der Text des Kirchenlieds „Ein feste Burg ist unser Gott“, also Beibehalten des ursprünglichen Gedankens des Lutherliedes.
  •  „Jesus Christus ist der Herr “ (Phil 2,11)
    Orientierung an Jesus, an der Heilsbotschaft des neuen Testaments

•  „Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23)
    Vertrauen auf Hilfe und liebende Führung durch Gott, im weiteren Sinne auch interpretierbar in Richtung Gemeindeaufbau, Zusammenhalten und Vergrößern der Herde

•  „Jesus spricht: Ich bin das Licht der Welt (Joh 8,12)
    Der Spruch übersetzt die neue Lichtinstallation im Altarraum mit dem Kreuz im Mittelpunkt in Worte. Er schlägt außerdem einen Bogen zu dem in der letzten Klausurtagung erarbeiteten Leitbild unserer Gemeindearbeit "Strahlen brechen viele aus einem Licht" und bildet sozusagen die Grundlage dafür. Dem dunklen Kapitel in der Baugeschichte unserer Kirche wollen wir etwas entgegensetzen: Jesus Christus - das Licht, der Weg zur Erlösung.

Wir möchten gern Ihre persönliche Meinung zu diesen Vorschlägen erfahren und bitten um Rückmeldung bis zum 01.01.2021 per Mail, Telefon oder schriftlich an das Laudenbacher Pfarrbüro bzw. an Pfarrerin Risch persönlich. Kontaktdaten hier »

Ihr Kirchengemeinderat

Evangelisches Gemeindehaus und