Unser Ziel

Seit 2009 verfolgt die Evangelische Kirchengemeinde Laudenbach intensiv das Ziel, im Rahmen der dringend erforderlichen Renovierung der alten Dorfkirche ein Raumangebot für den Kindergottesdienst und die Kinderkirche zu schaffen, um Gottesdienste zur selben Zeit und in räumlicher Nähe zu ermöglichen (gemeinsamer Gottesdienstbeginn mit allen Generationen, dann Aufteilung in Gottesdienst für Kleinkinder, Schulkinder und Erwachsene). Der Kirchengemeinderat hat dafür den Begriff

Mehrgenerationenkirche

geprägt.  Hierzu hat der Kirchengemeinderat bereits 2009  ein "Zielfoto 2035entwickelt, das der  Gemeinde in einer Gemeindeversammlung  vorgestellt wurde und ständig aktualisiert wird.

Im Laufe der Jahre wurde immer deutlicher, dass das Ziel eine Förderung und Stärkung des gesamten Gemeindelebens in und um die alte Dorfkirche sein muss, die Kirche soll wieder - wie vor Verkauf des alten Pfarrhauses in der Kirchstraße - Zentrum des kirchlichen Lebens werden.

Eine finanzielle Förderung durch die Landeskirche war hierfür zunächst nicht möglich, da die Kirchengemeinde im alten Gemeindezentrum an der Schießmauerstraße über ausreichende Flächen verfügte. Erst mit der Planung der Einrichtung einer Krippengruppe in den Gemeinderäumen des Gemeindezentrums im Jahr 2014 konnte das Projekt konkreter vorangetrieben werden.

Das gesamte Projekt läuft seitdem als sogenannte Gebäudeoptimierungsmaßnahme und wird von der Landeskirche auch unterstützt. Ursprüngliche Planungen, das Gemeindehaus auf kircheneigenen Flächen direkt nördlich der Kirche zu errichten, wurden allerdings immer als eine unbefriedigende Lösung empfunden.

Mit der Aufgabe der gesamten Gemeindeflächen zugunsten der Einrichtung einer zweiten Krippengruppe und dem Angebot der Gemeinde Laudenbach, den nördlichen Teil der Grünfläche für den Bau eines Gemeindehauses zur Verfügung zu stellen, konnte seit Sommer 2016 das Projekt „Neubau Gemeindehaus/Kirchenrenovierung“ wieder konkret aufgegriffen werden.

Seitdem arbeitet der Kirchengemeinderat intensiv an der Realisierung des Projektes, um möglichst schnell wieder die dringend erforderlichen Räume für unsere Gemeindearbeit zu schaffen.

Evangelisches Gemeindehaus und

Innenrenovierung der Alten Dorfkirche