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Auswahlverfahren

Um einen geeigneten Entwurf für unser neues Gemeindehaus und die Innenrenovierung der Kirche zu finden, wurde eine sogenannte Mehrfachbeauftragung durchgeführt. Dabei werden mehrere Architektenbüros eingeladen, anhand einer Auslobung einen Entwurf zu entwickeln. Das Verfahren läuft nach einem festgelegten Plan ab. Der Kirchengemeinderat hat nach Vorgabe des EOK die Gesellschaft für Projektentwicklung und Projektsteuerung für kirchliches Bauen in Baden mbH (pro_ki_ba) mit der Durchführung des Verfahres beauftragt.

Über längere Zeit hat die Kirchengemeinde Ihre Bedürfnisse analysiert, Ziele entwickelt und schließlich mit Unterstützung von EOK und pro_ki_ba den Auslobungstext formuliert. Die teilnehmenden Architekten konnten dazu in einem Rückfragenkolloquium Ihre Fragen stellen. Die Antworten wurden protokolliert und sind Bestandteil der Auslobung geworden.

Folgende Büros haben an der Mehrfachbeauftragung teilgenommen:

  1. Kessler De Jonge Architekten und Partner, Heidelberg
  2. Kraske Architekt, Laudenbach
  3. motorplan Architektur + Stadtplanung, Mannheim
  4. VON M GmbH, Stuttgart
  5. Waechter und Waechter Architekten, Darmstadt
  6. Wandel Lorch Architekten + Stadtplaner, Saarbrücken

Bei der Mehrfachbeauftragung handelt es sich um ein „anonymes Verfahren“, d.h. die pro_ki_ba hat bei Eingang der Entwürfe diese anonymisiert. Das Preisgericht, das am 12. Juli 2017 tagte (Jurysitzung), hat somit die Entwürfe ohne Kenntnisse über die Verfasser der Entwürfe beurteilt und bewertet.

Dem Preisgericht gehörten folgende Personen an:

Fachjuroren (stimmberechtigt):

  1. Herr Prof. Peter Krebs, Architekt, Karlsruhe
  2. Frau Beate Malsam, Architektin, Abteilung Bau, Kunst und Umwelt, EOK Karlsruhe
  3. Herr Jürgen Schlechtendahl, Leiter Bereich Kirchenbau, Abteilung Bau, Kunst und Umwelt, EOK Karlsruhe

Stellvertretende Fachjuroren:

  1. Frau Cordula Lünenschloss, Architektin, Abteilung Bau, Kunst und Umwelt, EOK Karlsruhe

Sachjuroren (stimmberechtigt):

  1. Frau Pfarrerin Birgit Risch, Evang. KG Laudenbach
  2. Herr Matthias Fried, Vorsitzender Kirchengemeinderat, Evang. KG Laudenbach
  3. Frau Isabelle Ferrari, Kirchengemeinderätin, Evang. KG Laudenbach
  4. Dr. Gerd Duddek, Vertreter für den Förderverein "Alte Dorfkirche e.V.", Laudenbach

Stellvertretende Sachjuroren:

  1. Frau Petra Gauges, Kirchengemeinderätin, Evang. KG Laudenbach
  2. Frau Gabriele Weißer, Kirchengemeinderätin, Evang. KG Laudenbach
  3. Frau Ulrike Adam, Gemeindemitglied, Evang. KG Laudenbach

Sachverständige (kein Stimmrecht):

  1. Frau Dr. Ruth Cypionka, Landesamt für Denkmalpflege
  2. Herr Martin Hörr, Leiter Bau- u. Umweltamt, Gemeinde Laudenbach
  3. Herr Dr. Martin Kares, Orgel- und Glockenprüfungsamt, EOK Karlsruhe
  4. Frau Ulrike Beichert, Abteilung Gottesdienst und Kirchenmusik, EOK Karlsruhe

Mit dem 1. Rang zeichnete die Jury den Entwurf des Büros Wandel Lorch Architekten + Stadtplaner, Saarbrücken aus.
Mit dem 2. Rang wurde der Entwurf des Büros VON M Gmbh, Stuttgart ausgezeichnet.

Alle Entwürfe finden Sie in der Bildergalerie.

 Evangelisches Gemeindehaus und

                                                             Innenrenovierung der Alten Dorfkirche

Laudenbach an der Bergstraße  

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